Startseite>rennrad-reisen>europa>frankreich>Große Provence-Rundfahrt mit dem Rennrad
Rennrad Reisen Große Provence-Rundfahrt mit dem Rennrad 8 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
Rennrad Reisen

Große Provence-Rundfahrt mit dem Rennrad

8 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL

Highlights

Preisattraktive Gruppenreise ohne Radguide - jeder fährt sein Tempo
Internationale Gruppen
Das mediterrane Klima bietet hervorragende Rennrad-Bedingungen in der Off-Season
Durchquerung einer Reihe von kleineren Bergketten: Diois, Baronnies, Luberon
Traumhafte Bergstraßen der Provence und ihrem bergigen Hinterland, von namlosen bis legendären Pässen Bezwingung des Mont Ventoux, wahlweise von Bédoin oder Malaucène aus
Sorgfältig ausgewählte Hotels und regionale Küche
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Radsportreise Provence © Biketeam Radreisen
Im Frühjahr und Spätherbst wartet Südfrankreich und besonders die Provence mit Sonne, wenig befahrenen Bergstraßen und milden Temperaturen auf. Diese Rundfahrt bietet 100 % Provence - Traumstraßen, einsame Bergpässe und regionale Küche. Von Cavaillon in der Vaucluse führt die Rennradreise auf 8 Tagesetappen quer durch die südfranzösischen Ausläufer der Alpen: Zunächst geht es sanft durch das Herz der Provence bei Apt und das nahe Voralpengebirge des Luberon, dann in die dünn besiedelte Region von Digne-les-Bains, an die Ufer des Lac de Serre Ponçon, in das malerische Buëch-Tal und weiter in die wilden Baronnies mit den Dörfern der Drôme Provençale. Wir erreichen das Land der Oliven bei Nyons, von wo es hinauf auf den legendären Mont Ventoux geht - der natürlich nicht fehlen darf! Wir haben die Möglichkeit, den "Géant de Provence" wahlweise von Malaucène oder Bédoin aus zu erklimmen. Viele der Streckenabschnitte dieser einmaligen Rennradtour sind nur einheimischen Rennradlern bekannt. Genießen Sie dazu das besondere Flair der Provence.
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag19.05.2024
Von Cavaillon ins Luberon nach Apt
Treffpunkt mit der Gruppe ist am 1.Tag um 9 Uhr in Cavaillon Nahe Avignon. Auf Wunsch können wir für Sie eine Übernachtung für den Vortag reservieren. Wir befinden uns in einer der prestigeträchtigsten touristischen Regionen der Provence, und mit Gordes erwartet uns eines der offiziell schönsten Dörfer Frankreichs, das auf einem Felsvorsprung mit Blick über die Ebene thront. Auf dem Weg zu unserem Etappenort Apt, der Hauptstadt des Luberon, durchqueren wir noch eine Reihe weiterer provenzalischer Dörfer. 1 ÜN im Hotel im Zentrum von Apt. (ca- 100km / 1000Hm)
2. Tag20.05.2024
Von Apt nach Sisteron
Die östlichen Ausläufer des Luberon-Massivs sowie das Gebiet um Forcalquier sind die Kulisse für den heutigen Etappentag am rechten Ufer der Durance. Die heutigen beiden Herausforderungen sind der Col de Lagarde d'Apt (1101m ü.NN) und der Col du Négron (1242m ü. NN). Ein letztes Mal werden wir mit tollen Ausblicken auf die umliegende provenzalische Bilderbuchlandschaft belohnt. Den Col de la Pigière nehmen wir in der Abfahrt mit, bevor wir dem Tal des Jabron bis zur Durance folgen. Auf der anspruchsvolleren Strecke erwartet uns mit den Schluchten der Méouge noch ein echtes Highlight. Der Kreis schließt sich unterhalb der Zitadelle von Sisteron an den Ufern der Durance. (Level 1: ca. 85km / 1400Hm - Level 2: ca. 110km / 1700Hm)
3. Tag21.05.2024
Sisteron - Digne les Bains
Sisteron, im Norden der "Alpes de Haute Provence" gelegen ist unser heutiger Ausgangspunkt. Alles, was uns auf dieser Rennradreise durch die Provence erwartet, findet sich im Kleinen in diesem Département wieder. Ständig wechseln wir zwischen charaktervollen Landschaften der Südalpen und provenzalischem Flair. Sisteron, am Zusammenfluss von Buëch und Durance gelegen, bewacht die Stadt mit ihrer befestigten Zitadelle aus dem 13. Jahrhundert den Eingang zu den Alpen. Die Zitadelle thront auf einem Felsen über der Durance. Was für eine Kulisse für unseren Tourstart! Wir verlassen Sisteron in Richtung der Voralpen von Digne, wo uns ein erster Anstieg hinauf zum Col de Mézien (814m ü.NN) erwartet. Kurz nachdem wir den Pass überquert haben pedalen wir an einer gallorömischen Stätte aus dem 5. Jahrhundert vorbei, dem Défilé de la Pierre Ecrite, ein Fels, dessen 3 Quadratmeter große Fläche mit lateinischen Schriftzeichen versehen ist. Wir passieren danach Authon im Vanson-Tal, ein typisches Dorf in einer einsamen Gegend. Nach dem Col de Fontbelle treffen wir auf den Torrent des Duyes, der uns bis nach Thoard führt. Ende dieses ersten Tages wenig später in Digne- les-Bains (1 ÜN im Hotel). (Level 1: ca. 100km / 1800Hm - Level 2: ca. 125km / 2200Hm)
4. Tag22.05.2024
Digne - Embrun
Heute folgen wir die Route des clues, eine kurvenreiche und beeindruckende Schluchtstraße, die uns in Richtung des Serre Ponçon Sees führt. Kerzengerade türmen sich die Kalksteinwände rechts und links von der Straße auf, die sich dem Lauf des Wildbachs entlangschlängelt. Langsam führt uns die Straße hinauf zum höchsten Punkt unseres Tages, dem Col de Maure (1346m ü.NN). Die Abfahrt führt uns ins Dorf Seyne, dort geht es hinauf zum Col Saint Jean (Level 1) bzw. die Pässe Fillys und Charamel im Level 2. Danach folgen wir den Ufern des Serre Ponçon bis in die sdehenswerte Stadt Embrun (1 ÜN) die auf einem Felsvorsprung liegt und 2013 Etappenort der Tour war. (Level 1: ca. 100km / 1800Hm - Level 2: ca. 110km / 2100Hm)
5. Tag23.05.2024
Embrun - Aspres sur Buëch
Nach dem Frühstück starten wir mit einer Teiletappe, auf der bei der 100. Tour de France ein Zeitfahren stattfand. Wir folgen einer kleinen Bergstraße, die parallel zum Fluss Durance verläuft. Nachdem wir Chorges durchquert haben, machen sich die ambitionierteren Fahrer auf zu den Pässen Levraut und Sentinelle, bevor für alle der Col de Manse (1268 m ü.NN) auf dem Programm steht. In der Abfahrt erreichen wir dann Gap, die Hauptstadt der "Hautes Alpes". Und das war erst der erste Teil des Tages! Es erwartet uns dann eine Aneinanderreihung von kleineren Pässen wie z.B. den Pignon, alle zwischen 800 und 1200m Höhe. bis wir das kleine Städtchen von Aspres-sur-Buëch erreichen (1 ÜN). (Level 1: ca. 120km / 2000Hm - Level 2: ca. 135km / 2600Hm)
6. Tag24.05.2024
Aspres sur Buëch - Nyons
Unsere sechste Etappe der Provence-Rundfahrt markiert den Übergang zwischen Alpen und Provence. Wir machen uns auf den Weg in die Hauptstadt der Oliven, im Herzen der Drôme Provençale: Nyons. Früh am Morgen erweist sich der Col de Carabès (1261m ü.NN) als unsere erste Herausforderung des Tages. Wir verlassen die Hautes Alpes und befinden uns nun in der Drôme Provençale. Ein Paradies aus traumhaften und sonnenverwöhnten Voralpenstraßen mit wenig Verkehr. Über zwei kleinere Pässe geht es immer weiter in Richtung Westen, bis ins Dorf La Motte Chalancon. Von dort geht es hinab in Richtung Rhône-Ebene, wo die Olivenhaine bald das Hauptelement der Landschaft ausmachen. 1 ÜN in Nyons. Wer Lust hat kann ein erfrischendes Bad im Flüsschen Eygues nehmen. (Level 1: ca. 105km / 1700Hm - Level 2: ca. 120km / 2300Hm)
7. Tag25.05.2024
Über den Mt. Ventoux nach Malaucène
Heute erwartet uns mit der Auffahrt zum "Giganten der Provence" die Königsetappe unserer Rundfahrt. Für einige ist es das erste Mal an seinen legendären Hängen, andere haben vielleicht noch eine Rechnung offen... Zum Einrollen geht es erst einmal 25km lang über die Straßen der Baronnies und die nördlichen Ausläufer des Ventoux. Dann erreichen wir Malaucène - dort müssen wir die Entscheidung treffen: entweder die Auffahrt von Malaucène oder von Bédoin. Obwohl die Distanz und der kumulierte Höhenunterschied bis zum Gipfel ähnlich sind (21km / 1600Hm), bietet der Aufstieg über Bédoin nur sehr wenige Verschnaufpausen. Nach dem sicher bewegenden Gipfelerlebnis und der rasenden Abfahrt (Vorsicht ist geboten) treffen wir uns in Malaucène (1 ÜN), um den Tag bei einem wohlverdienten Drink ausklingen zu lassen. Wichtiger Hinweis: Je nach Witterungsbedingungen ist die Auffahrt zum Mont Ventoux von März bis Mai nicht immer möglich. In diesen Fällen umrunden wir den Berg. (ca. 85km / 2100Hm)
8. Tag26.05.2024
Der Kreis schließt sich...
Nach einer erholsamen Nacht verlassen wir heute die Ausläufer des Ventoux in Richtung des Luberon. Uns erwarten auf dieser Überfahrt Bilderbuchlandschaften und weltbekannte Weinberge. Zunächst erreichen wir das Örtchen Beaumes de Venise über zwei malerische Pässe am Fuße der Dentelles de Montmirail. An Carpentras vorbei erreichen wir wenig später die Hänge des Luberon, im Herzen der Provence. Hier erwartet uns mit dem "Col des Trois Termes" der letzte Pass unserer Radsportreise. Ein letzter Drink auf einer Terrasse, auf denen wir die vielen Pässe und Eindrücke nochmal Revue passieren lassen können. Eine klasse Woche, die am Nachmittag mit Ankunft in Cavaillon zu Ende geht. Auf Wunsch können wir eine weitere Nacht vor Ort für Sie reservieren. (ca. 90km / 1100Hm)

Enthaltene Leistungen:

7 x Übernachtung in 2* (5x) und 3* (2x) Hotels mit Charme im Doppelzimmer (Du/WC)
7 x reichhaltiges Frühstück
7 x mehrgängiges Abendmenü
8 x Picknick für den Mittag mit frischen, regionalen Produkten (energiereicher Salat, Käse, Wurst, Früchte, etwas Süßes)
Täglicher Gepäcktransfer
Begleitfahrzeug mit engl./frz. sprechendem Fahrer (Pannenhilfe, Gepäcktransport und Verpflegung)
Mit Sorgfalt ausgearbeitete Streckenführung, Navigationsapp ein ausführliches Roadbook (digital) und GPS-Tracks

Nicht enthalten:

An-/Rückreise Cavaillon
Radmiete
Getränke in den Unterkünften
evtl. Parkplatzgebühren in Cavaillon
Zusätzliche Reisekosten im Zusammenhang mit Programmänderungen aufgrund schlechten Wetters
technische Hilfe (z.B. Rettungs- und Bergungskosten)
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

Einzelzimmerzuschlag210,00 €
Mietrad (Carbon/Shimano Tiagra)325,00 €
(folgende Pedale sind vorhanden: Look KEO, Shimano SPD SL oder SPD: bitte im Bemerkungsfeld angeben)
Mietrad (Carbon/Shimano Ultegra)430,00 €
(folgende Pedale sind vorhanden: Look KEO, Shimano SPD SL oder SPD: bitte im Bemerkungsfeld angeben)
Zusatzübernachtung Cavaillon VOR der Reise (3*-Hotel / DZ p.P.)70,00 €
(Einzelzimmer 130,-)
Zusatzübernachtung Cavaillon NACH der Reise (3*-Hotel / DZ p.P.)70,00 €
(Einzelzimmer 130,-)
Transfers Chambéry-Cavaillon und zurück inkl. Gepäck und Rennrad (Abfahrt 06:30 Uhr / Rückkunft ca. 19:30 / max. 8 Plätze)100,00 €
(auf Anfrage)
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

5
-
22
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

TERMIN
PREIS
STATUS
19.05.2024 - 26.05.2024
Plätze
1395€

09.06.2024 - 16.06.2024
Plätze
1395€

08.09.2024 - 15.09.2024
Plätze
1395€

29.09.2024 - 06.10.2024
Plätze
1395€

= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar
Es besteht auch die Möglichkeit, diese Reise als Privatreise zum Wunschtermin für Sie durchzuführen. Gerne können Sie hier einen konkreten Termin unverbindlich anfragen.
Privatreise anfragen

Zusatzleistungen

Einzelzimmerzuschlag210,00 €
Mietrad (Carbon/Shimano Tiagra)325,00 €
(folgende Pedale sind vorhanden: Look KEO, Shimano SPD SL oder SPD: bitte im Bemerkungsfeld angeben)
Mietrad (Carbon/Shimano Ultegra)430,00 €
(folgende Pedale sind vorhanden: Look KEO, Shimano SPD SL oder SPD: bitte im Bemerkungsfeld angeben)
Zusatzübernachtung Cavaillon VOR der Reise (3*-Hotel / DZ p.P.)70,00 €
(Einzelzimmer 130,-)
Zusatzübernachtung Cavaillon NACH der Reise (3*-Hotel / DZ p.P.)70,00 €
(Einzelzimmer 130,-)
Transfers Chambéry-Cavaillon und zurück inkl. Gepäck und Rennrad (Abfahrt 06:30 Uhr / Rückkunft ca. 19:30 / max. 8 Plätze)100,00 €
(auf Anfrage)
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
Die Reiseerlebnisse und Eindrücke unserer Reiseteilnehmer sind uns wichtig. Daher haben wir auf unserer Website die Darstellung von Gästestimmen neu aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch nicht zu allen Reisen Gästestimmen zur Online-Darstellung vorliegen haben.

Aktuell besteht zu dieser Reise noch keine Gästestimme.
Sie haben an der Reise teilgenommen? Dann freuen wir uns, wenn Sie Ihr Reiseerlebnis mit uns teilen.
 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner