Startseite>radreisen>amerika>kuba>Cuba by E-Bike
Trekkingbike Reisen - E-Bike Reisen Cuba by E-Bike 16 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
Trekkingbike Reisen - E-Bike Reisen

Cuba by E-Bike

16 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL

Highlights

Vinales-Tal mit Kegelkarst-Landschaften und Tabakfeldern
Lebendiges Havanna und nostalgische Oldtimertour
Kultur, Geschichte und Kontakt zur lokalen Bevölkerung
Cienfuegos, die "Perle des Südens" & Zuckermetropole Trinidad
Entspannung an paradiesischen Stränden
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
Kuba_E-Bike_Radreise © Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
Kuba ist in aller Munde – nun auch mit dem E-Bike! Eine überraschend hohe Dichte asphaltierter Nebenstraßen steht einer wirtschaftlich bedingten außergewöhnlich niedrigen Verkehrsdichte gegenüber. Neben der tollen Landschaft ist besonders Havanna sehr sehenswert - wir nehmen uns Zeit für die Hauptstadt Kubas. Radurlaub in Kuba: Mojito, Havanna-Zigarren und Son-Musik - Karibik pur!​
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag24.05.2024
Flug nach Kuba
Wir fliegen ab Frankfurt nach Havanna oder Varadero. Nach Ankunft werden Sie vom Reiseleiter begrüßt, im Anschluss Transfer zum Hotel (3 ÜN).
2. Tag25.05.2024
Havanna
Nach dem Frühstück geht es zum historischen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt. Wir erkunden zu Fuß das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Palast del Generalkapitänen, Hemingways Lieblingsbar „Bodeguita del Medio“, El Templete, usw. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen ebenfalls die Besonderheiten der Architektur der Kolonialherrschaft der Spanier: herrliche Bauten aus der Hochzeit dieser Kultur, neo-klassizistische und Art-Deco-Fassaden wechseln sich mit der russisch geprägten Plattenbauweise ab. Wir entdecken die wichtigsten und zugleich kuriosesten Besonderheiten dieser so berühmten und berüchtigten Stadt, wo Sie in den vielen kleinen Gassen immer wieder den morbiden Charme dieser einstigen Perle der Karibik spüren können. Im Rum-Museum werden die einzelnen Schritte der Produktion und Lagerung des Rums erklärt und wir erfahren viel Interessantes über die Geschichte der Rumproduktion. Am Ende darf die obligatorische Verkostung natürlich nicht fehlen! Am Nachmittag unternehmen wir eine nostalgische Stadtrundfahrt mit klassischen Oldtimern. die uns u.a. zum Revolutionsplatz “Plaza de la Revolución”, dem Diplomaten- und Villenviertel Miramar und dem prachtvollen Stadtteil Vedado führt. Weiter geht es vorbei an der berühmten Universität von Havanna und entlang der bekanntesten Uferpromenade Kubas, dem Malecón bis hin zum einst legendären Hotel Nacional. Hier genießen wir einen tollen Ausblick über den Malecón von Havanna. Wir essen gemeinsam in einem schönen Restaurant oder einem "Pala-dar" in Havanna zu Abend.
3. Tag
Havanna per Rad
Nach dem Frühstück wird unser „ciclo“ erstmals gesattelt. Die abwechslungsreiche Tour führt uns durch den Parque Metropolitano, entlang des idyllischen Flusses Almendares durch einen tropischen Stadtwald. Danach geht es vorwiegend auf Nebenstraßen durch das quirlige Havanna. Auf unserer Route liegt auch der riesige Friedhof Colón, der mit 56 Hektar der größte Friedhof Amerikas darstellt. Hier gibt es viel zu entdecken. Wissenschaftler, Dichter, Generäle und Revolutionäre sind hier bestattet und wetteifern mit Obelisken, Tempeln und Pyramiden um die Gunst der Nachgeborenen. Der Stadtteil Cayo Hueso nahe der Universität von Havanna ist bekannt für seine bröselnden Häuserfassaden, die trotz der immer mal wieder anlaufenden und dann wieder eingestellten Restaurierungsprojekte des vergangenen Jahrzehnts, bisher noch nicht grundlegend saniert werden konnten. Doch in einem Viertel wurde dem städtischen Verfall Einhalt geboten: Hier wurde durch das von Salvado González 1990 gestartete Künstlerprojekt der Zerfall und die Trostlosigkeit erfolgreich beendet. Mit viel Fröhlichkeit, Kreativität und bunten Farben wurde der Stadtteil in einem Gemeinschaftsprojekt der hier lebenden Bürger umgestaltet. (ca. 25km, flach) Der Nachmittag sowie der Abend ist zur freien Verfügung für eigene Erkundungen und Entdeckungen. Unser Tipp: (Vorabreservierung wird empfohlen): Die berühmte "Tropicana Show" in Havanna, die 1939 zum 1. Mal aufgeführt worden ist und seitdem weltweit einen erstklassigen Ruf genießt. Bekannt wurde das "Paradies unter den Sternen" für seine exotischen Tänzerinnen, farbenfrohen Kostüme und temperamentvolle Musik.
4. Tag
Von Havanna nach Viñales
Wir verlassen Havanna mit dem Bus (ca. 130km) und fahren entlang der Nordküste in Richtung Viñales (3 ÜN). Dann heißt es aufsatteln. Obwohl sich die kubanische Hauptstadt in unmittelbarer Nähe befindet, ist die Provinz hier noch relativ unentdeckt vom Tourismus. Bekannte Sehenswürdigkeiten findet man hier weniger, dafür kann man hervorragend einen Teil des authentischen Kuba sehen und einen Einblick in das normale kubanische Leben erhalten. Auf Straßen mit wenig Verkehr, radeln wir durch kleine Ortschaften und Dörfer unserem heutigen Etappenziel, dem berühmten Tal von Viñales entgegen. (ca. 60km, leicht hügelig)
5. Tag
Viñalestal – landschaftliches Juwel des cubanischen Westens
Wir begeben uns am Morgen erstmal auf eine wunderschöne Wanderung (festes Schuhwerk, keine Wanderschuhe nötig, einfacher Schwierigkeitsgrad) durch die landschaftlich sehr reizvolle Region von Viñales mit seinen berühmten Mogotes-Felsen und Tabakfeldern. Je nach Jahreszeit können wir hier die Techniken der Bepflanzung, Ernte oder Trocknung des Tabaks aus nächster Nähe sehen (die Felder werden von ca. Januar bis März bestellt). Nachmittags unternehmen wir eine Radtour durch die nähere Umgebung. Wir fahren zur Höhle Santo Tomás und erkunden im Rahmen einer Führung den riesigen Höhlenkomplex, dem zweitgrößten Höhlensystems Lateinamerikas (bitte unbedingt Schuhe mit gutem, rutschfesten Profil mitnehmen!). Am Abend empfehlen wir fakultativ die Plaza Viñales, wo Sie im Kulturzentrum Polo Montañez den Klängen von jungen kubanischen Talenten lauschen können. (ca. 40km, überwiegend flach)
6. Tag
Ausflug nach Cayo Jutias
Vorbei an den Feldern, auf denen der beste Tabak der Welt wächst, radeln wir durch die malerische Landschaft zur paradiesischen Insel Cayo Jutias, welche mit einem Steindamm mit dem Festland verbunden ist. Ein Bad im kristallklaren Wasser bietet eine willkommene Erfrischung. Wir genießen ein typisch kubanisches Mittagessen im Ranchon auf der kleinen Insel. Für die Rückfahrt nach Viñales nehmen wir unserem Begleitbus. (ca. 65km / 200Hm)
7. Tag30.05.2024
Viñales – Las Terrazas
Wir radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder, bei einigen „knackigen“ Anstiegen kommen heute auch die „Kletterer“ voll auf ihre Kosten. Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra de los Órganos ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Wir radeln durch die grandiose Landschaft, vorbei an kleinen Dörfern und Fincas und auf nahezu unbefahrenen Straßen in Richtung Sierra del Rosario. Bei der ansässigen Bevölkerung finden wir durchaus Anerkennung, denn auch sie ist für die täglichen Erledigungen oft selbst auf ihre chinesischen Drahtesel angewiesen. Am Nachmittag erreichen wir Soroa (! ÜN). Hier wohnen wir in kleinen Bungalows, die harmonisch in die tropische Umgebung eines kleinen Seitentals eingebettet sind. (ca. 70km / 600Hm; Bus ca. 45km)
8. Tag31.05.2024
Soroa – Cienfuegos - Hanabanilla
Wir fahren mit dem Rad nach Soroa. Uns erwartet dort der Besuch des größten Orchideengartens des Landes, in dem auf einem 35000qm großen Areal über 700 verschiedene Arten der wunderschönen Blüten gezüchtet werden. Wir erfahren mehr über die lokale Flora und Fauna. (Hauptblütezeit Dezember-März). Mit dem Bus lassen wir uns nach Cienfuegos, der sogenannten „Perle des Südens“ bringen (ca. 320km). Nach Ankunft am Nachmittag besichtigen wir die Stadt, die früher als verrufenes Seeräubernest galt und heute eine wichtige Industrie- und Hafenstadt ist. Sie liegt in einer imposanten Bucht und wird geprägt durch ihre herrschaftlichen Bauten aus dem 17. Jahrhundert. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Außerdem besichtigen wir das bekannte Theater Terry (inkl. Eintritt) sowie den Palacio de Valle auf der Halbinsel Punta Gorda, einer im maurischen Stil errichteten, alten Villa. Im Anschluss setzen wir unsere Fahrt fort zu unserem heutigen Hotel, das wunderschön in der Sierra del Escambray an einem Stausee gelegen ist. (ca. 25km / leicht hügelig)
9. Tag
Durch die Sierra del Escambray nach Trinidad
Wir radeln wir durch die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft zu einem großen Highlight der Insel: die Wasserfälle von „El Nicho“, welche als eines der großen Naturschauspiele Kubas gelten. Mitten in der beeindruckenden Natur der Sierra del Escambray schlängelt sich der Rio Hanabanilla durch dichtes, üppiges Grün, bis er als Wasserfall "El Nicho" in einen smaragdgrünen Pool hinab stürzt. Für ein erfrischendes Bad sollte heute man unbedingt an die Badesachen im Tagesrucksack denken! Die Reiseleitung erklärt uns viel Interessantes über die lokale Flora und Fauna während dieser abwechslungsreichen Exkursion und Sie genießen ein kubanisches Mittagessen umgeben von prachtvoller Natur. Weiter geht es teils per Rad, teils mit dem Bus (ca. 40km) zu unserem heutigen Etappenziel, der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Trinidad (2 ÜN). Für unser Abendprogramm bietet Trinidad mehrere tolle Bars und Lokale, in denen die Sonero-Gruppen eine Atmosphäre ganz im Stile des Buena Vista Social Clubs aufkommen lassen. Tauchen Sie ein in das kubanische Lebensgefühl! (ca. 40km, hügelig)
10. Tag02.06.2024
Trinidad
Trinidad gilt als eine der schönsten Städte Kubas. Wir unternehmen einen "Besichtigungsbummel" durch das koloniale, leicht verträumt wirkende Städtchen, bei dem Sie unter anderem die Iglesia de la Santísima, die Plaza Mayor mit seinen prächtigen Herrenhäusern der Zuckerbarone und eines der interessanten Museen über die Stadtgeschichte kennen lernen werden. Am Nachmittag führt wir unsere Radtour durch die nähere Umgebung von Trinidad. Wir genießen unterwegs eine kleine Auszeit am herrlichen Strand - der Playa Ancón. (ca. 30km / meist flach)
11. Tag03.06.2024
Valle de los Ingenios – Sancti Spiritus – Santa Clara
Auf unserer heutigen Radetappe radeln wir zum Tal der Zuckermühlen, eine besonders fruchtbare Region, die sich hervorragend zur Zuckerproduktion eignete. 1988 wurde das Tal als Beispiel für eine koloniale Zuckerplantage ins Weltkulturerbe aufgenommen und insgesamt 65 verschiedene Bauwerke wurden damit unter Schutz gestellt. Highlight des Tals ist das Anwesen Manaca Iznaga, auf dem einst über 100 Sklaven lebten. Hauptattraktion dieses Landsitzes ist das gut erhaltene Kolonialhaus des Plantagenbesitzers, der Torre de Iznaga. Dieser 45 Meter hohe Turm diente einst zur Überwachung und symbolisierte die Überlegenheit des Zuckerbarons Alejo Iznaga gegenüber seinem Bruder. Etwas abseits des Landhauses stehen die "Barracones", kleine Hütten in denen die Sklaven untergebracht wurden. Weiter geht es mit dem Rad nach Sancti Spiritus. Die Mittagspause verbringen wir später in der historischen Altstadt. Nach einer kurze Stadtbesichtigung Weiterfahrt nach Santa Clara (1 ÜN).
12. Tag04.06.2024
Santa Clara – Cayo las Brujas
Am Morgen besichtigen wir den „Che Guevara“ Platz und den „Tren Blindado“ (Gepanzerter Zug), von dort geht es weiter zum Parque Vidal. Wir erfahren viel Interessantes über die Geschichte Kubas und über die kubanische Revolution und ihre Helden. Im Anschluss führt uns unsere heutige Radtour von Placetas nach Remedios. Wir fahren weiter und erreichen die herrlich gelegene Insel Cayo Las Brujas (3 ÜN), die über eine Straße mit dem Festland verbunden ist. Wir beziehen unsere komfortablen Zimmer und lassen den Abend gemütlich bei einem Cocktail ausklingen. (ca. 60km / meist flach, Bus ca. 50km)
13. / 14. Tag
Ausspannen am Strand
Inmitten eines Naturparadieses mit weißen Sandstränden, türkisfarbenem Meer, dichten Mangrovenwäldern und einer bunten Unterwasserwelt haben wir Zeit uns zu entspannen. Der unberührte Strand der Insel Cayo Las Brujas lädt zum Schwimmen und zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein. Alternativ können wir die Freizeit für optionale Exkursionen nutzen, zum Beispiel eine erlebnisreiche Katamaranfahrt. Das Hotel bietet ebenfalls vielseitiges Sport- und Erholungsprogramm
15. Tag07.06.2024
Rückreise nach Deutschland
Am Vormittag haben wir noch etwas Zeit um am Strand zu verweilen. Gegen Mittag erfolgt der Transfer zum Flughafen nach Havanna oder Varadero mit anschließendem Rückflug.
16. Tag08.06.2024
Ankunft in Frankfurt
Rückkunft in Frankfurt ist am späten Vormittag.

Enthaltene Leistungen:

Flug mit Condor ab/an Frankfurt (andere deutsche Abflughäfen auf Anfrage möglich; Aufpreis ab 140 € pro Person/ pro Strecke ab allen deutschen Flughäfen sowie ab der Schweiz und Österreich), Aufpreise für ein Upgrade in die Premium Class teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit
14 Übernachtungen, davon 9 x Mittelklassehotel und 5 x Privatpension inklusive täglichem Frühstück sowie
8 Tage Halbpension, 2 Tage Vollpension, 2 Tage all-inklusive
E-Bike Nutzung vom 3.-12. Tag
Klimatisierter Begleitbus
Deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung
Eintrittsgelder des Besichtigungsprogramms
Einreisekarte für Kuba
Radtrikot (wird vor Ort ausgehändigt).
Kuba-Reiseführer

Nicht enthalten:

nicht genannte Mahlzeiten
Getränke
Kosten für fakultative Ausflüge oder Unternehmungen
Fahrradhelm (bitte mitbringen)
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

Einzelzimmerzuschlag430,00 €
Rail & Fly 2.Kl.75,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

5
-
10
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Durchführung: Partnerveranstalter (AGB)

Für diese Radreise schreiben wir Ihnen 30 Bonuspunkte (weitere Informationen zu unserem Bonus-Punkte-System) gut.

Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Bikereise gilt Helmpflicht!

Reisehinweise Auswärtiges Amt

Literaturtipp zur Radreise (hier portofrei online bestellen beim Michael Müller Verlag)

Anmerkung zur aktuellen wirtschaftlichen Situation, die ggfs. auch Auswirkungen vor Ort auf Ihre Reise haben kann: Cuba hat in diesen Jahren viele Krisen erlebt, und auch jetzt gibt es wieder Einschränkungen, die Sie in einigen Fällen auch als Tourist betreffen können.
Insbesondere sind hier zu nennen:
- Stromabschaltungen, Unterbrechungen des Internet-Zugangs
- Probleme mit Warmwasser in den Unterkünften
- Mangel an Ersatzteilen
- Einige Lebensmittel sind unter Umständen knapp und nur begrenzt verfügbar (z.B. Eier und Brot)
Sowohl die Betreiber der Pensionen als auch ihr Reiseleiter werden sich bemühen, die Beeinträchtigung eures Aufenthaltes in Cuba so gering wie möglich zu halten.
TERMIN
PREIS
STATUS
24.05.2024 - 08.06.2024
Plätze
3655€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


26.07.2024 - 10.08.2024
Plätze
3835€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


11.10.2024 - 26.10.2024
Plätze
3760€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


04.11.2024 - 19.11.2024
Plätze
3710€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


18.11.2024 - 03.12.2024
Plätze
3655€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


23.12.2024 - 07.01.2025
Plätze
4185€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


27.01.2025 - 11.02.2025
Plätze
3820€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


17.02.2025 - 04.03.2025
Plätze
3880€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


03.03.2025 - 18.03.2025
Plätze
3820€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


17.03.2025 - 01.04.2025
Plätze
3820€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


31.03.2025 - 15.04.2025
Plätze
3710€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


14.04.2025 - 29.04.2025
Plätze
3710€

abzgl. Frühbucherrabatt (3%) bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn


= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar

Zusatzleistungen

Einzelzimmerzuschlag430,00 €
Rail & Fly 2.Kl.75,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
Die Reiseerlebnisse und Eindrücke unserer Reiseteilnehmer sind uns wichtig. Daher haben wir auf unserer Website die Darstellung von Gästestimmen neu aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch nicht zu allen Reisen Gästestimmen zur Online-Darstellung vorliegen haben.

Aktuell besteht zu dieser Reise noch keine Gästestimme.
Sie haben an der Reise teilgenommen? Dann freuen wir uns, wenn Sie Ihr Reiseerlebnis mit uns teilen.
 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner