Startseite>Indonesien: Per Rad und Schiff zu den Walhaien von Sumbawa
Trekkingbike Reisen Indonesien: Per Rad und Schiff zu den Walhaien von Sumbawa 15 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
Trekkingbike Reisen

Indonesien: Per Rad und Schiff zu den Walhaien von Sumbawa

15 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL

Highlights

Biketouren durch tropische Landschaften
4 Tage "Inselhüpfen" auf einem restaurierten "Piratenschiff"
Abwechslungsreiche Bikereise von Insel zu Insel
Schnorcheln in der Bucht der Walhaie
Urwaldlandschaften und Wasserfälle
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Radreise_Bali_Lombok_Sumbawa © Biketeam Radreisen
Von Bali geht es per Fähre hinüber auf die Nachbarinsel Lombok, die wir mit dem Rad durchqueren. Mit einem Piratenschiff und dem Bike nehmen wir dann Kurs zur Insel Moyo und weiter in die Bucht von Saleh. Die Küste dort ist beliebter Aufenthaltsort der großen Walhaie. Keine Angst, Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan, deshalb können wir dort auch ungefährdet schnorcheln. Die touristisch recht unbekannte Insel Sumbawa am Fuße des bekannten Vulkans Tambora ist unser nächstes Ziel. Unterwegs haben wir immer wieder die Gelegenheit zum Schnorcheln entlang bunter Korallenriffe - mit etwas Glück sehen wir auch Schildkröten. Bei der Rückfahrt unserer erlebnisreichen Tour bis zu den bekannten Gili Inseln begleiten uns oft Delfine. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Bikefreund und Naturliebhaber!
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag18.05.2024
Individuelle Anreise nach Bali
Individuelle Anreise nach Denpasar auf Bali. Nach der Abholung vom Flughafen gibt es einen Begrüßungs-Cocktail im Hotel, zum Relaxen im Pool und erste Erkundungen bleibt noch genügend Zeit. 2 ÜN in Padang Bai.
2. Tag19.05.2024
Eingewöhnungstag im Hafenort Padang Bai
Nach dem langen Flug können wir uns am Pool etwas erholen. Wer möchte, kann heute sein Geld noch einmal zählen, denn seit gestern ist jeder von euch Millionär - Für 75 Euro gibt es schon 1 Million Rupien! Ein kleiner Bummel durch den netten Hafenort Padang Bai rundet den Eingewöhnungstag ab. Eine Busfahrt zum Vulkan Batur oder zum Wasserpalast Tirtagangga und die Rückfahrt mit den Bikes (ca. 20-40km) kann an diesem Tag fakultativ angeboten werden.
3. Tag20.05.2024
Auf nach Lombok!
Wir verlassen den kleinen Hafenort und somit auch die Insel Bali schon am frühen Morgen mit der Fähre Richtung Lombok. Die 5-stündige Überfahrt lässt aber keine Langeweile aufkommen, interessant und spannend ist so eine Fährtour immer. Wir sehen unterwegs die kleine Insel Nusa Penidia - dann ist Insel Lombok mit dem Rinjani-Massiv bereits in Sicht. Nach dem Anlegen im Hafen von Lembar radeln durch das ursprüngliche Lombok bis zu unserem Hotel in Senggigi (1 ÜN). (ca. 35km / 60Hm)
4. Tag21.05.2024
Traumhafte Strände auf den Gili-Inseln
Entlang einer felsigen Steilküste mit schneeweißen Badebuchten, Kokospalmen und Fischerdörfern geht es heute auf und ab. Schon aus der Ferne erkennen wir die 3 Gili Inseln im blauen Ozean. Mit dem Boot fahren wir unserem Südsee-Traumziel entgegen und die "Gilis" lassen uns für fast einen Tag den Rest der Welt vergessen. Wir können nach Herzenslust schwimmen, schnorcheln oder einfach nur entspannen. Die Insel verspricht echtes "Robinsongefühl", kühle Getränke geben uns Kraft für die nächsten Abenteuer! 1 ÜN auf Gili Air. (ca. 25km / 490Hm)
5. Tag22.05.2024
Boot & Bike entlang der Nordküste Lomboks
Am Morgen checken wir ein in unser hölzernes "Piratenschiff" und schippern ein wenig der Küste Richtung Osten entlang. Nach etwa 6 Stunden Schiffsfahrt, satteln wir die Bikes und legen den Rest des Weges entlang der Nordküste Lomboks in gewohnter Weise per „Drahtesel“ zurück. Unterwegs gibt es wie immer ein paar nette Stopps um Land und Leute kennenzulernen. Vor Sonnenuntergang erreichen wir wieder unser Schiff (4ÜN). (ca. 25km / 350Hm)
6. Tag23.05.2024
Naturreservat Pulau Moyo
Noch in der Nacht erreichen wir die Insel Moyo und am Morgen setzen wir über nach Labuhaji. Die Inselbewohner bestaunen unsere Bikes auf der Fahrt zu dem Juwel der Insel, einem Wasserfall wie aus dem Märchenbuch! Das kristallklare Wasser läd zu einem Bad ein. Nach dem Sonnenuntergang machen wir ein Barbecue mit Red Snapper, Kartoffelsalat und Gemüse. (ca. 10km / 250Hm)
7. Tag24.05.2024
"Bucht der Walhaie"
Wenn es die Zeit erlaubt, können wir nahe der Insel Moyo noch einen tollen Schnorchel-Stopp einbauen. Bei der Weiterfahrt mit unserem Schiff erstrahlt bei klarem Himmel das Sternenzelt über uns - der helle Mond erscheint später über der Saleh Bucht. Früh am Morgen erreichen wir die Plätze der Walhaie und mit etwas Glück sehen wir bereits bei der Anfahrt die ersten Schatten dieser Giganten. An unserem Ankerplatz geht es gleich zum Schnorcheln - da heißt es nun Daumen drücken - damit wir einige der größten Fische des Meeres beobachten können. Keine Angst, Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan, Walhaie ernähren sich vorwiegend von Plankton. Nach diesem seltenen Naturerlebnis bringt uns das Beiboot an die Südküste des nördlichen Teils der Insel Sumbawa und wir nehmen mit den Bikes an den Ausläufern des Vulkans Tambora Kurs in Richtung Nordwesten. Nach unserer Radtour durch Plantagen, Grasland und traditionelle Stelzendörfer erreichen wir die Bucht von Doropeti, wo unsere "schwimmende Unterkunft" bereits auf uns wartet. (ca. 34km / 350Hm)
8. Tag25.05.2024
Zum "Secret Wasserfall"
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schiff, die Bikes warten schon am Strand. Wir radeln auf einer kleinen Küstenstraße, die uns durch abgelegene Stelzendörfer mit überaus freundlichen und neugierigen Menschen bringt. Nach 25 Kilometern sollte unser Boot wieder zu sehen sein und wir gehen an Bord. Die etwa 5 stündige Schiffsfahrt bringt uns noch einmal an die Küste der abenteuerlichen Insel Moyo und wir können dort eine Trekkingtour zum Secret Wasserfall unternehmen. Bei Sonnenuntergang über dem Vulkan Rinjani sollten wir wieder startklar sein, denn die nächste Radetappe beginnt bereits wieder auf der Insel Lombok. (ca. 20km / 200Hm)
9. Tag26.05.2024
Hochland von Sembalun
Wieder in gewohnter Weise durchqueren wir per Bike die ersten Dörfer auf der Insel Lombok. Unser Ziel ist heute das Hochland von Sembalun mit einer imposanten Gebirgskulisse, dabei überwinden wir auf der Königsetappe der Radreise bis zu 1600Hm teilweise durch Berg-Urwald bis zur Passhöhe. Die Stapazen werden belohnt mit einem phantastischen Blick auf das Hochland - umringt von mehreren Zweitausendern, sowie später der Blick auf den Mount Rinjani (3726m). Optional besteht natürlich immer die Möglichkeit, einige Bergetappen im Begleitfahrzeug zu sitzen! 1 ÜN in Sembalun. (ca. 40km / bis zu 1600Hm möglich)
10. Tag27.05.2024
Hochland von Sembalun
Heute geht es zum Entspannen der Beinmuskulatur erst mal etwas abwärts durch verschiedene Plantagen, Regenwald und später Cashewnuss-Plantagen. Dann folgen 10 hügelige Kilometer mit Tabak- und Erdnussplantagen. Eventuell werden uns noch frische Kokosnüsse als Iso-Getränk angeboten, die uns für die letzten Höhenmeter stärken. An unserem heutigen Ziel, dem Rinjani Mountain Garden (2 ÜN), angekommen, können wir uns im Naturswimmingpool etwas abkühlen. Dabei haben wir einen phantastischen Blick über die umliegenden Dörfer und Reisterrassen bis zum Ozean. (ca. 30km / 500Hm)
11. Tag28.05.2024
Tiu Kelep Wasserfall
Nach dem Frühstück tauschen wir unser Fahrrad in Wanderschuhe und trekken durch Reisfelder, Regenwald und Bambusdschungel zur "Natur-Dusche" der Gegend: Gewaltige Wassermengen stürzen vom Himmel in ein immergrünes Oval der exotischen Pflanzenwelt. Wir nehmen ein Bad in einem Swimmingpool mit Gänsehautfeeling. Wer noch nicht nass genug ist, der kann auf dem Heimweg durch unterirdische Wasserläufe "channeln" gehen. (Wanderung ca. 8km)
12. Tag29.05.2024
Zu den Gili Inseln
Wir verlassen den Rinjani Mountain Garden nur schweren Herzes - aber es wartet ja schon das nächste "Paradies" auf uns. Das erste Stück sind die Bremsen gefragt, denn es geht bergab. Auf dem Markt in Bayan können wir uns noch etwas Proviant für die restlichen 50km kaufen. Auf halben Weg legen wir an der Küste eine Pause ein - hier gibt es traditionellen „Stöckerl-Fisch“. Mit einem traditionellen Boot setzen wir in das Tropenparadies Gili Air (1 ÜN) über, das wir ja bereits kennen. (ca. 60km / 250Hm)
13. Tag30.05.2024
Zurück nach Bali
Am Vormittag können wir das Inselfeeling bei einer Runde per Pferdekutsche oder „Drahtesel“ um die Insel genießen, Schnorcheln oder eben auch nur Faulenzen, dann verlassen wir das kleine Paradies per Schnellboot Richtung Bali. Mit etwas Glück können wir noch einmal Delphine und fliegende Fische beobachten. Am Abend checken wir in unser letztes Hotel der Radreise in Sanur Beach (2 ÜN) ein.
14. Tag31.05.2024
Freier Tag in Sanur
An diesem Tag haben wir Gelegenheit, nach Lust und Laune am Stand oder Pool zu entspannen oder letzte Besorgungen zu erledigen. Eine Busfahrt in die Kunst- und Kulturhochburg Ubud oder auch ein Ausflug zum malerischen Tempel Tanah Lot bei Sonnenuntergang kann fakultativ organisiert werden.
15. Tag01.06.2024
Individuelle Abreise oder Verlängerung
Am Vormittag gibt es noch genügend Zeit zum Relaxen, die meisten Flüge gehen am Nachmittag. Alternativ bieten wir die Möglichkeit an, einige Tage auf dieser schönen Insel zu verlängern.

Enthaltene Leistungen:

7 Übernachtungen in guten bis sehr guten Mittelklassehotels europäischen Standards
4 Übernachtungen in Kajüten auf dem Schiff
1 Übernachtung in einem Boutique-Resort
2 Übernachtungen in einfachen Bungalows mit Dusche/WC
Verpflegung: 14x F/4xM /4xA darunter 1x Barbecue
Deutschsprachige Reiseleitung
Bootsfahrten zu den Gilis
Flughafentransfers Denpasar
Gepäck- und Radtransport
Gebühr Walhai-Bucht
Fährtickets wie im Verlauf genannt

Nicht enthalten:

Langstreckenflüge
nicht genannte Mahlzeiten
Getränke
Radmiete
Schnorchel- oder Tauchgänge auf Wunsch
sonstige fakultative Ausflüge
Visum bei Einreise (ca. 30€)
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünschtauf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag (ausgenommen Schiffsübernachtungen)200,00 €
Mietrad150,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

6
-
9
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Für diese Radreise schreiben wir Ihnen 24 Bonuspunkte (weitere Informationen zu unserem Bonus-Punkte-System) gut.

Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms. Bitte denken Sie daran, diesen mitzubringen.

Reisehinweise Auswärtiges Amt

Literaturtipp zur Radreise (hier portofrei online bestellen beim Michael Müller Verlag)
TERMIN
PREIS
STATUS
18.05.2024 - 01.06.2024 *
Plätze
2190€

Sonderpreis Pilot-Termin


12.10.2024 - 26.10.2024
Plätze
2490€

* Noch 2 freie Plätze!
= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar

Zusatzleistungen

unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünschtauf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag (ausgenommen Schiffsübernachtungen)200,00 €
Mietrad150,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
Die Reiseerlebnisse und Eindrücke unserer Reiseteilnehmer sind uns wichtig. Daher haben wir auf unserer Website die Darstellung von Gästestimmen neu aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch nicht zu allen Reisen Gästestimmen zur Online-Darstellung vorliegen haben.

Aktuell besteht zu dieser Reise noch keine Gästestimme.
Sie haben an der Reise teilgenommen? Dann freuen wir uns, wenn Sie Ihr Reiseerlebnis mit uns teilen.
 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner