Startseite>Alpencross: Von Oberammergau zum Comer See (2 Levels)
Alpencross Mountainbike-Reise
Mountainbike Reisen Alpencross: Von Oberammergau zum Comer See (2 Levels) 6 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
Mountainbike Reisen

Alpencross: Von Oberammergau zum Comer See (2 Levels)

6 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL bis Fahrtechniklevel bis

Highlights

Täglich zwei verschiedene Levels für Einsteiger und für Fortgeschrittene
Auf der Via Claudia dem Inn bis zur Quelle folgen
Tolle Strecken durch das Engadin
Abfahrts-Erlebnis zum Comer See
Erstklassige Mietbikes von Rocky Mountain verfügbar
Alpencross Mountainbike-ReiseAlpencross Mountainbike-Reise © Biketeam Radreisen
Alpencross Mountainbike-ReiseAlpencross Mountainbike-Reise © Biketeam Radreisen
Alpencross Mountainbike-ReiseAlpencross Mountainbike-Reise © Biketeam Radreisen
Alpencross Mountainbike-ReiseAlpencross Mountainbike-Reise © Biketeam Radreisen
Alpencross Mountainbike-ReiseAlpencross Mountainbike-Reise © Biketeam Radreisen
Bei dieser Alpendurchquerung durch das Werdenfelser Land passieren wir das Zugspitzmassiv und gelangen über den Fernpass zum Inn, den wir durch das Engadin bis zu seiner Quelle am Maloja Pass folgen. Am 5. Tag feiern wir am oberitalienischen Comer See das Finale der Tour. Version 1: Bei dieser 5-tägigen Transalp steht das Naturerlebnis für Bikeeinsteiger im Vordergrund. Einfache Schotterwege und leicht zu fahrende Trails führen uns vom Wettersteingebirge mit dem Zugspitzmassiv zum Alpenhauptkamm und ins Engadin (Schweiz). Über den Maloja- Pass gelangen wir durch eine imposante Bergwelt zum Comer See. Version 2: In fünf Etappen fahren wir durch moderates Gelände über zahlreiche Pässe. Zusammen mit der Gruppe in Level 1 fahren wir täglich an das gleiche Ziel, jedoch mit etwas herausfordernden Varianten.
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag01.06.2024
Oberammergau - Bieberwier
Die Reise beginnt in Oberammergau, welches per Bahn gut zu erreichen ist. Es empfiehlt sich, bereits am Vortag anzureisen. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl der Unterkünfte behilflich. Die kleine Ortschaft in Oberbayern beeindruckt Touristen aus aller Welt mit den einzigartigen sogenannten „Lüftlmalereien“ auf den Hausfassaden. Diese farbenfrohen Kunstwerke zeigen Szenen aus dem Alltagsleben der Menschen, aber auch aus der Passion Christi. Womit wir bei der zweiten Attraktion sind, für die Oberammergau über die Landesgrenzen hinaus berühmt und bewundert wird: Die Passionsspiele. 1634 führte man das Theaterstück, das von den letzten 5 Tagen im Leben von Jesus Christus handelt, zum ersten Mal auf. Nach der Einführungs- und Kennenlernrunde am Morgen geht’s zuerst auf abwechslungsreichem aber einfachem Wege Richtung Schloss Linderhof. Nach ca. einer Stunde durch Wald und Wiesen erreichen wir das Märchenschloss. Wie alle Schlösser von Bayerns letztem König Ludwig II., könnte es aus einer Sage stammen. Schneeweiß steht es da, inmitten des üppigen Grüns der Parkanlage und lädt zum Träumen ein. Aber bevor sich der romantische Teil der Gruppe das Trikot vom Leib reißt, frei nach dem Motto „Ich schmeiß alles hin und werd‘ Prinzessin!“, schwingen wir uns wieder in die Sättel. Über den „Tanzboden“ gelangen wir bald an die Tiroler Grenze. Erst hier teilen sich die Wege der beiden Versionen. Die einfachere Route führt dabei entlang der Loisach nach Ehrwald und Biberwier, während die Version 2 einen Umweg über den Eibsee macht, der wie ein funkelndes Juwel am Fuße der Zugspitze liegt. Am Ufer des kristallklaren Gebirgssees erhebt sich das mächtige Steinmassiv des höchsten Berges Deutschlands. Dieses atemberaubende Naturschauspiel ist es wert dass man die 200 Höhenmeter vom Loisachtal bis zum See zurücklegt. Doch es geht noch weiter bergan, erst an der Hochtörlehütte auf 1470m ist das Pensum geschafft. Der Ausblick auf die nahe Zugspitze und ins Tal entspricht ganz unseren Erwartungen an eine Transalp. Nun fahren wir hinab nach Bieberwier (1 ÜN), kehren ins Hotel ein und lassen den Tag Revue passieren. (Level 1: ca. 47km/870Hm / Level 2; ca. 63km/1550Hm)
2. Tag02.06.2024
Von Biberwier ins Inntal
Gleich nach einem tollen Frühstück schwingen wir uns wieder auf die Bikes und nehmen die erste Etappe in Angriff. Die Gruppe des Level 1 beginnt den Tag auf den Spuren der Römer und überquert den Fernpass abseits der heutigen Passtrasse. Die Route die immer wieder von Teilen der römischen Via Claudia Augusta gebildet wird schüttelt uns mächtig durch und stellt unser Fahrkönnen zum ersten Mal auf die Probe. Die Römerstraße existiert schon seit dem Jahr 15 v. Chr., damals wurde sie zur Erschließung der neu eroberten Provinz des nördlichen Voralpengebiets unter der Herrschaft von Kaiser Augustus gebaut. Die Via Claudia war bis zum 2. Jahrhundert der wichtigste und sicherste Alpenübergang, auch auf Grund der Verkehrspolizei die von pensionierten Legionären gebildet wurde und der lebhaften Infrastruktur die sich entlang der Straße bildete. Durchgerüttelt und geschüttelt erreichen wir das Dornröschenschloss „Fernstein“, das majestätisch neben der Felswand trohnt. Bevor wir nun die Abfahrt in Angriff nehmen checken wir nochmal die Bremsen. Helm zu? Federgabel auf? Und los geht’s! Über Steinplatten, Wurzeln und Geröll sausen wir ins Tal. Mittags erreichen wir Nassereith, ein echtes Tiroler Bergdorf und machen uns dann weiter auf den Weg zum Inn. Dem folgen wir ein Stück flussaufwärts bis nach Zams, bei Landeck wo wir wieder mit der Level 2-Gruppe zusammentreffen. Jetzt gibt es viel zu erzählen, denn auch diese Gruppe hat einen erlebnisreichen Tag hinter sich. Level 2 ist heute bedeutend anspruchsvoller durch die 400 Höhenmeter mehr, die es zu bezwingen gilt. Gleich zu Beginn erklimmen wir das steile Marienbergjoch, das manche von uns sogar kurzzeitig zum Schieben zwingt, vor allem das letzte Stück hat es in sich. Doch oben angekommen werden wir belohnt: Ein atemberaubendes Alpenpanorama erwartet uns, das wir gemütlich bei einem Kaiserschmarrn in der Marienberg-Almhütte genießen. Vergessen sind der Schweiß und die Anstrengungen der letzten Meter! Dieser umwerfende Blick ist jede Mühe wert! Gestärkt brechen wir auf um die Abfahrt anzupacken. Diese begeistert uns mit ihren vielen Kurven und testet unser Können aufgrund des losen schotterreichen Untergrunds. Im Tal angekommen rollen wir gemütlich am Inn entlang bis wir schließlich Zams erreichen (1 ÜN). Was für ein Traumtag! (Level 1: ca. 48km / 650Hm / Level 2: ca. 50km / 1050Hm)
3. Tag03.06.2024
Ins Engadin nach Scuol
Unsere Radroute führt heute entlang des großen Gebirgsflusses Inn. Immer wieder begegnen wir auf Abschnitten der Via Claudia. Diese römische Hauptverbindungstrasse windet sich an den teilweise steilen Ufern bis ins Schweizer Engadin. Level 2 führt bereits nach wenigen Metern bergauf. Über die Fließerplatte gelangen wir auf spannenden Trails zur Ortschaft Fließ, das zur Römerzeit eine wichtige Raststation war, was zahlreiche Funde beweisen. Viele der archäologischen Funde sind dort im Museum ausgestellt. Level 1 bleibt im Inntal, wo wir uns auf nicht minder spannendem Weg dem Dreiländerdreick nähern. Das Highlight des heutigen Tages bildet die Festung „Altfinstermünz“ die ein Bindeglied zwischen Tirol und dem Engadin darstellt und unter Denkmalschutz steht. Schon die Römer hatten hier den Inn mit einer Brücke überwunden und 1159 wird dieser Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt als „Vinestana silva“ (Wald von Finstermünz). Im Laufe der Zeit wurde die Befestigungsanlage ausgebaut durch Torturm und Bollwerk und wurde als Zollamt genutzt. Nachdem wir diese beeindruckende Stück Geschichte am reißenden Inn besichtigt haben starten wir wieder, bis wir schließlich Scoul (1 ÜN) erreichen. Hier, in diesem Schweizer Städtchen, das dank seiner Heil- und Mineralwasserquellen auch als Kurort bekannt ist, verbringen wir unsere dritte Nacht. (Level 1: ca. 76km / 1095Hm / Level 2; ca. 71km / 1250Hm)
4. Tag04.06.2024
Scuol - Celerina/St. Moritz
Heute fahren wir durch das gesamte Unterengadin. Die Wege über Almwiesen eröffnen uns gewaltige Bergpanoramen auf die umliegenden Dreitausender, z. B. den Pisoc (3174m) im südlich gegenüberliegenden schweizerischen Nationalpark. Dieser bislang einzige Nationalpark der Schweiz dient vor allem dem Naturschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt. Im Jahre 1904 erlegten die beiden Jäger Bischoff und Fried, auf dem Gebiet des erst später gegründeten Nationalparks, den letzten Bär der Schweiz. 2005 wanderte der erste Jungbär aus dem Adamello-Brenta Gebiet in Italien in die Nationalpark Region ein, zwei weitere Tiere folgten im Jahr 2007. Mittlerweile wird davon ausgegangen dass in der Region weitere Bären leben. Immer wieder durchfahren wir denkmalgeschützte, zum Teil 1000 Jahre alte Siedlungen, mit erfrischenden Brunnen und schöner Architektur. Der Ort Ardez wurde um das Jahr 900 erbaut und hatte großen Einfluss auf die Region. So wurde früher etwa die Fahne des Unterengadins in Ardez aufbewahrt und die umliegenden Gemeinden sowie das ferne Galtür (Silvretta) begruben ihre Toten in Ardez. Bei unserer Fahrt überqueren wir nun mehrmals auf zum Teil alten Brücken den Gebirgsfluss Inn. Während die einfache Version meist dem Verlauf des Gewässers folgt, tourt die Level 2-Gruppe auf verspielten Trails bis zum, in die Bilderbuchlandschaft eingebetteten, Flugplatz Engiadina. Je nach Reisetermin übernachten wir hier in Pontresina oder Celerina, kurz vor St. Moritz. (Level 1: ca. 67km/1300Hm / Level 2: ca. 66km/1560Hm)
5. Tag05.06.2024
Über die Inn-Quelle bis zum Comer See
Am Morgen begrüßt uns ein gepflegter schmaler Schotterweg, kurvenreich, durch einen Arvenwald. Schon nach wenigen Höhenmetern in dieser märchenhaften Landschaft, erreichen wir den kleinen Stazer See. Diese kleine Moorsee ist weniger tief und trotz der Höhe von 1800m im Sommer angenehme 20°C warm. Doch uns bleibt hier kein Badestopp, vielmehr setzen wir nach einem Foto die Reise fort. Das Engadin ist bekannt für seine Seen, allen voran die großen vier, welche wir im weiteren Verlauf unserer Fahrt noch sehen werden: Silser See, Silvaplanner See, Champferer See und St. Moritz See. Wegen der Tiefe wird das Wasser hier aber sogar im Sommer selten wärmer als 17°C. In Traumhafter Kulisse radeln wir bei mäßiger Steigung zum Maloja-Pass. Level 2 erreicht mit einem steilen Schwenk hinauf in das Fedoztal den höchsten Punkt der gesamten Tour. Hier, an der Quelle des Inns, beginnt unsere lange Abfahrt zur italienischen Grenze und weiter zum Comer See (1 ÜN). Bei Abendsonne feiern wir am Seeufer bei einem Glas Prosecco diese gelungene Tour. (Level 1: ca. 90km/500Hm / Level 2: ca. 95km/1000Hm)
6. Tag06.06.2024
Transfer nach Oberammergau & Individuelle Rückreise
Nach dem Frühstück werden die Bikes verladen und wir fahren zurück nach Oberammergau. Die Ankunft ist je nach Verkehr am Nachmittag geplant.

Enthaltene Leistungen:

5 x Übernachtung mit Frühstück im Hotel
1 x FeWo in Bikervilla mit Frühstück
2 x Halbpension
5 Tage Tourenführung durch qualifizierten Bikeguide
Begleitfahrzeug und Gepäcktransport
Technischer Support
Finisher Trikot

Nicht enthalten:

An- und Abreise Oberammergau
Zusatznacht vor der Tour in Oberammergau
Rücktransfer zum Ausgangspunkt
Rücktransfer des eigenen Bikes (+12,-)
Getränke und nicht genannte Mahlzeiten
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

Vormerkung Einzelzimmer (unverbindlich)auf Anfrage
(Wir können Sie gerne für ein Einzelzimmer vormerken. Der maximale Zuschlag beträgt je nach Termin und ob DZ zur Einzelbelegung oder EZ verfügbar ist, 115€ - 205€ und ist zahlbar vor Ort.)
Fully (hochwertiges Rocky Mountain)275,00 €
(Modelle Altitude (XL), Element (S) und Instinct (m-L). SPD/Flat- oder Kombipedalen bitte im Buchungsformular mitteilen).
Rücktransfer zum Ausgangspunkt (am letzten Reisetag)60,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

12
-
16
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Durchführung: Partnerveranstalter (AGB)

Für diese Radreise schreiben wir Ihnen 12 Bonuspunkte (weitere Informationen zu unserem Bonus-Punkte-System) gut.

Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Bikereise gilt Helmpflicht!

Reisehinweise Auswärtiges Amt

Literaturtipp zur Radreise (hier portofrei online bestellen beim Michael Müller Verlag)
TERMIN
PREIS
STATUS
01.06.2024 - 24.06.2024
Plätze
1280€

23.06.2024 - 28.06.2024
Plätze
1280€

27.08.2024 - 01.09.2024
Plätze
1325€

= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar

Zusatzleistungen

Vormerkung Einzelzimmer (unverbindlich)auf Anfrage
(Wir können Sie gerne für ein Einzelzimmer vormerken. Der maximale Zuschlag beträgt je nach Termin und ob DZ zur Einzelbelegung oder EZ verfügbar ist, 115€ - 205€ und ist zahlbar vor Ort.)
Fully (hochwertiges Rocky Mountain)275,00 €
(Modelle Altitude (XL), Element (S) und Instinct (m-L). SPD/Flat- oder Kombipedalen bitte im Buchungsformular mitteilen).
Rücktransfer zum Ausgangspunkt (am letzten Reisetag)60,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
Neue Bikereise 2019
Von: Peter - 01.10.2018
Noch keine Kundenstimmen vorhanden

 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner