Startseite>Sri Lanka - Die grüne Tropeninsel mit dem E-Bike entdecken
Radreise Sri Lanka
E-Bike Reisen Sri Lanka - Die grüne Tropeninsel mit dem E-Bike entdecken 13 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
E-Bike Reisen

Sri Lanka - Die grüne Tropeninsel mit dem E-Bike entdecken

13 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL

Highlights

Tropische Landschaft inmitten von Teeplantagen und Reisfeldern
Ausgewählte Radstrecken an der Tropenküste, im Dschungel, im Hochland und in der SavanneJeepsafari im artenreichen Yala Nationalpark
6 UNESCO-Welterbe-Stätten: Dambulla, Polonnaruwa, Sigiriya, Kandy, Galle und das Hochland
Durch das Hochland von Nanu Oya nach Ella mit der Bahn - eine der schönsten Bahnstrecken Asiens
Ayurveda-Massage in Kandy
Auf Safari in den Nationalparks Yala und Minneriya
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
© Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
Sri Lanka RadreiseSri Lanka Radreise © Biketeam Radreisen
Sri Lanka, das strahlend leuchtende Land – landschaftliche Vielfalt auf kleinstem Raum. Traumstrände und Mangroven, Bergnebelwälder und Teegärten, Dschungel und Savanne. Kaum ein Land eignet sich besser, um mit dem E-Bike entdeckt zu werden! Erleben Sie Asiens Alltag hautnah und mit allen Sinnen. Ob im Tempel des Heiligen Zahns, beim High Tea in der Sommerfrische des British Empire, auf Safari im Yala-Nationalpark, in der Himmelsfestung der Wolkenmädchen oder bei der Rundfahrt auf Asiens schönster Zugstrecke.
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag10.12.2024
Abflug nach Sri Lanka
 Per Nachtflug geht es direkt auf die Tropeninsel im Indischen Ozean.
2. Tag11.12.2024
Erste Erkundungstour rund um Negombo
Am frühen Morgen landen wir in Sri Lanka. An die hohe Luftfeuchtigkeit müssen wir uns erstmal gewöhnen. Aber unser Reiseleiter sorgt schon bei der Begrüßung in der Flughafen-Lobby mit Mineralwasser für Abkühlung. Die Busfahrt bis zu unserem Hotel in Negombo ist ein Katzensprung. Hier erwartet uns nicht nur ein leckeres Frühstück, auch unsere Zimmer sind schon bezugsfertig. Damit wir uns an unsere elektrischen "Drahtesel" gewöhnen können, geht es nachmittags auf eine kurze Radtour rund um Negombo. Vor uns das Blau des Indischen Ozeans, rechts eine englische Kirche, links die Ruine des holländischen Forts – wir sind nicht die ersten Europäer hier. Der Fischmarkt direkt am Meer – was für ein Spektakel! (ca. 10km)
3. Tag12.12.2024
Reisfelder und Höhlentempel Dambulla
Heute startet unsere Rundreise durch Sri Lanka. Mit dem Bus geht es landeinwärts zum Dorf Giriulla. Von hier radeln wir durch Reisfelder, Kokosnuss- und Kautschuk-Plantagen bis zum Dorf Maddepola. Grün, wohin man schaut, und dem Alltag auf dem Lande ganz nah. Erst recht beim traditionellen Mittagessen bei einer Familie. Wie ist eigentlich die Stellung der Frau in Sri Lanka? Unsere freundlichen Gastgeber geben Auskunft. Anschließend radeln wir weiter durch tropisches Grün, bis sich vor uns ein 160m hoher Felsen aus dem Palmenmeer erhebt: Höhlentempel mit Wandmalereien und Buddhas in allen Formen und Farben – kein Wunder, dass Dambulla zum UNESCO-Welterbe gehört. Unser Hotel für die kommenden zwei Nächte ist eine grüne Oase – der Pool unter Palmen ein Traum! (ca. 44km)
4. Tag13.12.2024
Königsstadt Polonnaruwa und Minneriya Nationalpark
Durch tropische Natur gehen wir mit unseren E-Bikes auf Zeitreise ins Mittelalter. Uns erwartet Sri Lankas alte Königsstadt Polonnaruwa. Riesige Pagoden, Mondsteine, selig lächelnde Buddhas und ausgeklügelte Bewässerungsanlagen werden von der UNESCO geschützt und sind Meilensteine der Ingenieurskunst aus dem goldenen Zeitalter. Nach einem köstlichen traditionellen Mittagessen geht es auf Safari. Ein antiker Stausee, Feuchtgebiete mit Schilfgras und dichter Dschungel – der Minneriya-Nationalpark ist Heimat einer der größten Populationen asiatischer Elefanten. Über uns toben Weißbartlanguren in den Baumkronen. Auf der Ebene weiden Sambar- und Axishirsche. Jetzt, im Abendlicht, ist es hier am schönsten. (ca. 35km)
5. Tag14.12.2024
Monolith von Sigiriya und Gewürzplantagen
Ein neuer Tag – ein neues UNESCO-Welterbe. Unvermittelt erhebt sich der massive Monolith von Sigiriya aus dem Dschungel. Beim Aufstieg zur Himmelsburg bewundere ich die berühmten Fresken der Wolkenmädchen, 1500 Jahre alte erotische Portraits von bezaubernder Leuchtkraft. Der Ausblick von der Bergfestung über den Dschungel ist fantastisch. Schon bald werden die Berge links und rechts steiler. In Matale spazieren wir durch eine Gewürzplantage. Kardamom- und Pfeffersträucher, Zimtbäume und Ingwerwurzeln – unser Appetit steigt bis zum Mittagessen im Garten Eden. Nachmittags folgt der Lohn für unsere Mühen hoch zu Stahlross: Im Hotel-Spa in Kandy (1 ÜN) werden wir ayurvedisch von Kopf bis Fuß massiert – einfach himmlisch! (ca. 35km)
6. Tag15.12.2024
Im Tempel des Heiligen Zahns
Heute geht es früh aus den Federn. Schon von Weitem hören wir dumpfe Trommelklänge und reihen uns ein in den Strom der Pilger mit Lotosblüten in den Händen. Im großen Tempel hüten Mönche den linken oberen Eckzahn Buddhas. Gebannt folgen wir den geheimnisvollen Riten. Nicht zuletzt wegen dieses Heiligtums zählt auch Kandy zum UNESCO-Welterbe. Im kunterbunten Treiben der Basargassen sind wir zurück im Hier und Jetzt. Bei einem Kochkurs werden wir in die Geheimnisse der Küche Sri Lankas eingeweiht und bereiten unser Mittagessen zu. Frisch gestärkt steigen wir auf unsere E-Bikes. Die heutige Rad-Etappe führt von Kandy hinaus in die herrliche Bergwelt nach Gampola. Von hier geht es mit dem Bus auf kurvenreicher Strecke hoch hinaus bis Nuwara Eliya auf 2000m Höhe. Ungläubig reiben wir uns die Augen: Sind wir in England? Fachwerkhäuser, Rosenbeete, Pferderennbahn und Golfplatz. In aller Ruhe erkunden wir die Sommerfrische des British Empire mit dem E-Bike. Unser Hotel für die kommenden zwei Nächte – very British! (ca. 35km)
7. Tag16.12.2024
Nuwara Eliya: "High Tea" in den Highlands
Ausgeruht und bester Laune strampeln wir im Morgennebel durch grünes Grasland. Bewaldete Berge, glasklare Seen – kein Wunder, dass diese Region auch Little New Zealand genannt wird. Dank E-Bike bewältigen wir die wenigen Steigungen mühelos und genießen all das frische Grün um uns herum. In kleinen Weilern kommen Kinder lachend und winkend auf uns zugelaufen – besonders viele E-Bike-Gruppen haben sie sicher noch nicht gesehen. Unser Ziel: die Ambewela-Farm, die sich über 150ha erstreckt und auf der ganzen Insel für ihre Milchprodukte bekannt ist. Neben Kühen grasen hier auch Ziegen und andere Nutztiere. Am freien Nachmittag in Nuwara Eliya können wir zum Beispiel durch den Victoria-Park schlendern und stilvoll einen High Tea im ehrwürdigen Hill Club genießen. (ca. 40km)
8. Tag17.12.2024
Zug-Abenteuer von Nanu Oya nach Ella
Der Vormittag ist zur freien Verfügung. Optional können Sie z.B. einen örtlichen Guide buchen und durch grüne Tee-Plantagen hinauf auf den Single Tree Hill wandern. Der Panoramablick von 2100m Höhe über Nuwara Eliya ist unbeschreiblich! Aber das ist nur der Vorgeschmack auf unsere Zugfahrt der Extraklasse am Nachmittag. Vom Bahnhof von Nanu Oya geht es auf Asiens spektakulärsten Gleisen durch das Hochland. Rechts Teepflückerinnen und nebelverhangene Täler, links rauschende Wasserfälle und unter uns die Neun-Bögen-Brücke. Dann fährt unser kleiner Zug über den "Loop", die einzige Schleife weltweit mit einem Bahnhof, der genau über einem Tunnel in einer Spiralschleife liegt. Für mich könnte diese Fahrt ewig dauern – aber wir sind nach gut zweieinhalb Stunden am Ziel: Im Bergdorf Ella verbringen wir die kommenden zwei Nächte. Der Blick vom Hotelpool auf die grünen Berge – fantastisch!
9. Tag18.12.2024
Teeplantagen und der Dhowa-Felsentempel
Ein weiterer herrlicher Tag in Sri Lankas Bergen liegt vor uns. Heute steigen wir wieder auf unsere Räder. Erster Stopp ist der Dhowa-Felsentempel. Staunend stehen wir vor dem riesigen Buddha, der vor über 2.000 Jahren aus dem Felsen gemeißelt wurde. Im Schrein selbst lassen uns kunterbunte Buddhas nicht aus den Augen. Nach so viel Spiritualität radeln wir weiter bis zum Bahnhof von Demodara. Von einem Aussichtspunkt blicken wir noch einmal auf den spektakulären Loop, über den unser Zug gestern gefahren ist. Von hier geht es zurück nach Ella. Rechts Tee, links Tee – Sri Lankas Export-Schlager Nummer 1 ist nicht zu übersehen. (ca. 25km)
10. Tag19.12.2024
Die Felsen von Buduruwagala
Der Tag beginnt mit einer kleinen Wanderung auf den Little Adam’s Peak, wo uns ein strahlender Sonnenaufgang begrüßt. Auf der Busfahrt gen Süden wird es um uns herum immer tropischer. An einer Abzweigung steigen wir um auf unsere Räder. Nach 10km öffnet sich der dichte Dschungel und gibt den Blick frei auf den schwarzen Felsen von Buduruwagala, der daliegt wie ein riesiger Elefant. Sieben Buddha-Statuen blicken auf uns herab, die mittlere ist mit 17m die höchste Sri Lankas. Hierher verirrt sich kaum ein Besucher – ein echter Geheimtipp. Unsere zweite Rad-Etappe führt 30km um den Yala-Nationalpark herum, wo wir nachmittags auf Safari gehen. Berühmt ist der Park für seine Leoparden, die man allerdings leider selten zu Gesicht bekommt. Also trösten wir uns mit Bengalenwaranen, Axishirschen, Elefanten und Sumpfkrokodilen. Unser Hotel in Kataragama liegt inmitten herrlicher Natur (1 ÜN). (ca. 40km)
11. Tag20.12.2024
An der Gewürzküste
Die erste Tages-Etappe von Kataragama nach Mattala bewältigen wir mit dem E-Bike. Es geht durch die Savanne an der Grenze zum Yala-Nationalpark, vorüber am riesigen Stausee Lunugamwehera. Von Mattala bringt uns der Bus über den Southern Highway bis zur Hafenstadt Galle. Portugiesen, Holländer und Briten – alle waren sie hier und hinterließen prunkvolle Bauten. Das Fort gehört zum UNESCO-Welterbe. Ich fühle mich wie in einem großen Freilichtmuseum – erst recht, weil sich unser Hotel mitten im alten Fort befindet! (ca. 35km)
12. Tag21.12.2024
Abschied vom Tropenparadies
Die letzte Rad-Etappe: 15km entlang der Küste durch Reisfelder und Mangroven. Traumblicke auf Palmen, Strand und Meer. Zurück in Galle verabschieden wir uns von unseren E-Bikes, denn Negombo erreichen wir mit dem Bus. Vor dem Abschiedsessen mit Meeresfrüchten checken wir im Hotel ein. Dann plaudern wir über die Abenteuer unserer Reise und sind uns einig: Ein Land per E-Bike kennenzulernen, das ist einfach die schönste Art des Reisens, ganz nah am Alltag und mit Erlebnissen für alle Sinne! Unsere Zimmer sind bis zum Flughafen-Transfer am Abend für uns reserviert. Denn erst nach Mitternacht heben wir vom Flughafen Colombo ab. (ca. 15km)
13. Tag22.12.2024
Ankunft in Deutschland
Am Mittag erreicht unser Flieger wieder Frankfurt.
BIKETEAM Blog
Reiseberichte
Sri Lanka per Rad entdecken
Unser Reiseleiter Patrick Neddermeyer reiste Ende März für 3 Wochen nach Sri Lanka. Ziel seiner Reise war es eine neue Radreise auf Sri Lanka auszuarbeiten, welche die Highlights der Insel verbindet und das Land authentisch widerspiegelt. Nach der Reise haben wir Patrick zur Reise befragt: Über seine schönsten Erlebnisse, über die Kultur und das Ladschaftsbild, seine Reisetipps, ...
 

Enthaltene Leistungen:

Flüge Frankfurt – Colombo und Colombo – Frankfurt in der Economy Class
Flughafentransfers in Sri Lanka
4 Übernachtungen in Komfort-Resorts/ Komfort-Hotels und 6 Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels (inkl. Early Check-in am Anreise- und Tageszimmer am Abreisetag)
E-Bikemiete inkl. Tasche für das Tagesgepäck
Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Negombo
Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
Trinkwasser auf der gesamten Sri Lanka-Radreise
Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
Stadtbesichtigungen in Negombo, Kandy, Nuwara Eliya und Galle
Besuch verschiedener Tempel in Dambulla, Polonnaruwa und Dowa
Besuch eines Gewürzgartens inkl. Mittagessen
Ayurvedische Ganzkörpermassage (ca. 1h) in Kandy
Kochkurs in Kandy
Zugfahrt von Nanu Oya nach Ella inkl. Lunch-Box
Besuch einer Milch-Farm in Nuwara Eliya
Safaris im Yala-Nationalpark und im Minneriya-Nationalpark
Infopaket mit Reiseliteratur, weiteren Informationen zur Reise und auf Wunsch Trinkflasche

Nicht enthalten:

nicht genannte Mahlzeiten
nicht genannte Getränke
Ausgaben für fakultative Ausflüge
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

Einzelzimmerzuschlag470,00 €
Rail&Fly 2.Kl.75,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

6
-
14
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Durchführung: Partnerveranstalter (AGB)

Für diese Radreise schreiben wir Ihnen 30 Bonuspunkte (weitere Informationen zu unserem Bonus-Punkte-System) gut.

Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms. Bitte denken Sie daran, diesen mitzubringen.

Reisehinweise Auswärtiges Amt

Literaturtipp zur Radreise (hier portofrei online bestellen beim Michael Müller Verlag)
TERMIN
PREIS
STATUS
10.12.2024 - 22.12.2024
Plätze
3940€

25.02.2025 - 09.03.2025
Plätze
4080€

25.03.2025 - 06.04.2025
Plätze
4080€

= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar
Es besteht auch die Möglichkeit, diese Reise als Privatreise zum Wunschtermin für Sie durchzuführen. Gerne können Sie hier einen konkreten Termin unverbindlich anfragen.
Privatreise anfragen

Zusatzleistungen

Einzelzimmerzuschlag470,00 €
Rail&Fly 2.Kl.75,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
Die Reiseerlebnisse und Eindrücke unserer Reiseteilnehmer sind uns wichtig. Daher haben wir auf unserer Website die Darstellung von Gästestimmen neu aufgenommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch nicht zu allen Reisen Gästestimmen zur Online-Darstellung vorliegen haben.

Aktuell besteht zu dieser Reise noch keine Gästestimme.
Sie haben an der Reise teilgenommen? Dann freuen wir uns, wenn Sie Ihr Reiseerlebnis mit uns teilen.
 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner