Startseite>Mongolei - Bikereise auf den Spuren Dschingis Khans
MTB-Bikereise Mongolei
Trekkingbike Reisen - Mountainbike Reisen Mongolei - Bikereise auf den Spuren Dschingis Khans 19 Tage - Gruppenreise
Übersicht
Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Gästestimmen
   
Mountainbike Reisen - Trekkingbike Reisen

Mongolei - Bikereise auf den Spuren Dschingis Khans

19 Reisetage, Gruppenreise
ANFORDERUNGSLEVEL Fahrtechniklevel

Highlights

Die unendliche Weite und Ruhe der Mongolei hautnah erleben
UNESCO-Weltkulturdenkmal Kloster Erdene Zuu
Land der Kontraste: Seen, Felsformationen und Vulkan-Landschaften
Orkhon-Tal und Wasserfall mit Karakorum
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
Radreise_Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
Radreise_Mongolei © Biketeam Radreisen
Radreise_Mongolei_ © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
Radreise_Mongolei © Biketeam Radreisen
Radreise_Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
​MTB-Bikereise Mongolei​MTB-Bikereise Mongolei © Biketeam Radreisen
MTB_Bikereise_MongoleiMTB_Bikereise_Mongolei © Biketeam Radreisen
MTB_Bikereise_MongoleiMTB_Bikereise_Mongolei © Biketeam Radreisen
MTB_Bikereise_MongoleiMTB_Bikereise_Mongolei © Biketeam Radreisen
MTB_Bikereise_MongoleiMTB_Bikereise_Mongolei © Biketeam Radreisen
MTB_Bikereise_MongoleiMTB_Bikereise_Mongolei © Biketeam Radreisen
Diese Reise führt Sie mit dem Fahrrad durch das Land der Nomaden - die Mongolei. Sie erleben die Weite der abwechslungsreichen Landschaften und sind unterwegs bei Nomaden zu Gast. Bei dieser Reise haben Sie Einblicke in die einzigartige Kultur der mongolischen Viehzüchter und werden erstaunt sein, wie einfach und naturnah sie heute noch leben. Die Route eignet sich gut zu einem Mountainbike-Abenteuer durch die landschaftliche Vielfalt der Mongolei. Ganz so ungewöhnlich ist das Bild nicht - die Mongolen reiten zwar meistens durch die Steppe (oder fahren mit dem Auto) - aber Fahrradreisen durch die Mongolei erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit und stellen eine angenehme Herausforderung dar. Unsere Mountainbike-Route erlaubt off-road Erfahrungen für alle Ansprüche. Durch die Kombination aus Jeep- und Mountainbike-Tour können Sie einen ganz beträchtlichen Teil der Mongolei kennenlernen. Einige Bike-Etappen sind anspruchsvoll und verlangen einiges ab. Andere Abschnitte bieten eine erlebnisvolle Reise für Radfahrer mit weniger Offroad-Erfahrungen.
 
Bitte hier Wunschtermin wählen:
1. Tag29.06.2024
Abflug in die Mongolei
Um die Mittagszeit startet unser Flug ab Frankfurt nach UIan Baatar, der Hauptstadt der Mongolei.
2. Tag
Ankunft in der mongolischen Hauptstadt
Empfang am Flughafen am Morgen und anschließender Transfer ins Hotel. Nach der Ankunft im Hotel (1 ÜN) unternehmen wir einen Rundgang durch die Stadt. Wir besichtigen das Stadtzentrum mit Dschingis Khan-Platz (früher: Suhbaatar-Platz). Am Nachmittag werden wir unsere Räder in Empfang nehmen und haben noch etwas Zeit, den Zaisan-Hügel mit Blick über die gesamte Stadt oder das Ghandan-Kloster zu besuchen. Das Kloster wurde 1835 im tibetischen Stil erbaut. Oft besteht die Möglichkeit, einer buddhistischen Andacht beizuwohnen.
3. Tag
Das Nomadengebiet von Gurvanbulag
Das Fahrzeug bringt uns von Erdenet nach Bulgan, wo wir das Mittagessen einnehmen. Unsere Fahrradreise beginnt im Anschluß mit einer Tour zum Uran Togoo Gebirge – es geht durch eine weite Steppenlandschaft. Hier kommen wir erst einmal richtig in der Mongolei an und können abschalten und die Natur genießen. 1 ÜN im Ger (Jurten-Camp). (Radstrecke ca. 43km / 480Hm, Transfer ca. 3,5h).
4. Tag
Ugii Nuur-See
Unsere Reise führt uns weiter nach Westen zum "Ugii Nuur". Der See ist ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel, die sich an diesem friedlichen Ort gut beobachten lassen. An besonderen Stellen des Ufers haben Buddhisten und Schamanen Kraftzentren ausgemacht, an denen sie ihre spirituellen Rituale abhalten. Wir übernachten im Jurtencamp direkt am See. (ca. 65km)
5. Tag
Tsaidam-Tal
Heute radeln wir weiter ins Tsaidam-Tal, welches wir gegen Mittag erreichen. Wir besuchen das Kushu Tsaidam-Museum und erfahren viel über die Besiedlung dieser geschichtsträchtigen Gegend, die Ausgangspunkt mehrerer Völkerwanderungen war. Von unserem in der Nähe gelegenen Jurtencamp aus erkunden wir am Nachmittag die schöne Umgebung zu Fuß. (ca. 30km)
6. Tag
Karakorum und Erdene-Zuu-Kloster
Wir setzen unsere Reise mit dem Rad Richtung Karakorum fort. Hier lag das Zentrum des mongolischen Reiches im 13.Jahrhundert. Von der ehemaligen Hauptstadt Dschingis Khans ist allerdings wenig geblieben. Im 16.Jahrhundert wurde an der Stelle des zerstörten Hauptlagers des Reichsgründers das größte Lamakloster des Landes, "Erdeni-Zuu", errichtet. Diese buddhistische Tempelanlage werden wir ausführlich besichtigen und finden auch noch etwas Zeit, den lokalen Markt zu besuchen. (ca. 45km)
7. Tag
Orchon - Tal
Heute durchqueren wir das Orchontal, die Wiege der mongolischen Nomadenkultur. Das lang gestreckte Tal wurde 2004 auf Grund seiner kulturellen und historischen Bedeutung in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Auf unserem Weg besichtigen wir den beidruckenden Orchon-Wasserfall „Ulaan Tsutgulan“. Unser heutiges Ziel ist eine Yakzüchter-Familie, die am Ende des Tals wohnt. Bei dieser Nomadenfamilie sind wir zwei Nächte zu Gast und bekommen einen kleinen Eindruck in den Alltag der Steppennomaden. (ca. 50km / Transfer: 50km)
8. Tag
Wanderung zur Thermalquelle Hyatruun
Heute wechseln wir von den Pedalen in die Wanderschuhe. Von unseren Nomadenjurten machen wir uns auf zu einer etwa siebenstündigen Wanderung. Unser Weg führt uns durch Bäche und Viehweiden in die schöne Hügellandschaft, in der die Hyatruun entspringt. Die Quellen sind in verschiedenen kleinen Badehäusern aus Naturstein eingefasst. Beim Bad im warmen Quellwasser werden wir merken, ob die ihr nachgesagten Heilwirkungen wirklich gegen Muskel- und Gelenkbeschwerden helfen.
9. Tag
Durch die mongolische Steppe
Mit unseren Rädern geht es zurück wieder durch das Orchontal. Dabei radeln wir entlang des Orchon-Flusses und genießen die typische mongolische Steppenlandschaft. Sanfte Grashügel - gespickt mit weißen Jurten und weidenden Pferden, Schafen und Yaks - begleiten uns Am Nachmittag erreichen wir unser heutiges Ziel, ein Jurtencamp in der Steppe. (ca. 50km)
10. Tag
Die Klosterruine von Ongi
Auf unseren Rädern verlassen wir das Orchontal Richtung der Mittleren Gobi. Später steigen wir in unsere Begleitfahrzeuge, um Saihaan Ovoo und die nahe gelegene Klosterruine Ongi zu erreichen. In unmittelbarer Nähe liegt unser Jurtencamp. Das Kloster wurde Ende des 18. Jahrhunderts gebaut und war ein Zentrum der buddhistischen Lehre für Medizin, Philosophie, Astrologie und die tantrische Schule. Eine Besichtigung der schön gelegenen Klosterruine lassen wir uns natürlich nicht entgehen. (ca. 30km / Transfer: 220km)
11. Tag
Die "flammenden Klippen"
Am nächsten Tag geht es weiter in den Süden Richtung Wüste Gobi. Langsam wandelt sich die Landschaft in die für die Gobi-Wüste typische Steinwüste mit spärlicher Vegetation. Sanddünen werden wir nur an manchen Stellen antreffen. Sonst bietet diese Wüste alles, was Wüsten "leisten" können: Die große ungewöhnliche Stille, den weiten Blick, die Ruhe, die Besinnung. Wir radeln die letzten Kilometer zu unserem Jurtencamp (2 ÜN) nahe eines Dinosaurier-Friedhofs ("Flammende Klippen"). Hier wurden in mehreren Expeditionen ab den 1920er Jahren unzählige Dinosaurierskelette und -eier gefunden, die das Bild über diese Spezies nachhaltig beeinflussten. Diese eindrucksvolle Sandsteinformation ist nicht nur für Paläontologen interessant. (ca. 30km / Transfer: 110km)
12. Tag
Besuch bei einer Kamelzüchterfamilie
Heute sind wir zu Besuch bei einer Kamelzüchterfamilie. Dort werden wir einen kleinen Ausritt auf Kamelen wagen. Auf einer kleinen Sanddüne treffen wir auf eine der erstaunlichsten Pflanzen der Gobi, den Saxaulbaum, dessen Holz annähernd den Brennwert von Steinkohle hat. (ca. 15km)
13./14. Tag
Durch die Wüste Gobi zur Geierschlucht
Auf unserer Tour durch die Gobi werden wir verstärkt unsere Begleitfahrzeuge für Transfers nutzen, da die Übernachtungsmöglichkeiten meist weit auseinander liegen. Das nächste Jurtencamp nahe des Gebirgszugs Gurvansaihan (Drei Schönheiten) erreichen wir mit dem Rad über die Wüstenpiste. Unsere nächste Radetappe führt uns in die eindrucksvolle Jolyn-Am-Schlucht (Geierschlucht), einen westlichen Ausläufer des Gobi-Altai-Gebirges. In der knapp 2000 Meter hoch gelegenen Schlucht kann man oft noch im Frühsommer auf vereiste Schneefelder stoßen. Die grünen Wiesen mit Gebirgsbächen bieten einen schönen Kontrast zur Wüste. Hier ist es angenehm kühl. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die Klamm und treffen auf Pfeifhasen. Mit etwas Glück lassen sich andere Tiere wie Geier, Wildschafe oder Steinböcke beobachten. Das kleine Gobi-Museum gibt Aufschluss über die Tierwelt, die Ausgrabungen und die Pflanzen der Wüste. (ca. 45km an Tag 13 / ca. 30km an Tag 14 / Transfer: 180km)
15. Tag13.07.2024
Die "weißen Stupas"
Unser heutiges Ziel heißt „Zagaan Suvarga" (Weiße Stupas) und ist eine spektakuläre und seltsame Sandsteinformation, die wie von Menschenhand gemacht wirkt. Bevor wir nach einem Transfer an diesen interessanten Ort radeln, begegnen wir den historischen Felsenmalereien von „Del uul“ und dem heiligen Ort „Zagaan Suvarga“. Die Einheimischen ehren und besuchen diese Orte schon seit Urzeiten. (ca. 45km / Transfer: 190km)
16. Tag14.07.2024
Der kleine "Erdmutterstein"
Wir fahren weiter durch Mandalgobi, die Provinzhauptstadt von Mittelgobi, zum Baga Garsin Tschulu (Land der kleinen Steine oder Erdmutterstein). In diesen mächtigen Granitfelsenformationen trifft man immer wieder auf seltene Tierarten wie Steinböcke, Wildschafe, Murmeltiere und Geier. (ca. 45km / Transfer: 200km)
17. Tag15.07.2024
Rückfahrt nach Ulaanbaatar
Unsere Begleitfahrzeuge bringen uns nach dem letzten "Jurten-Frühstück" zurück in die Hauptstadt. Nachdem die Räder abgeladen wurden geht es weiter zum Hotel. Am Abend gehen wir in ein schönes Restaurant. 2 ÜN im Hotel. (Transfer 180km)
18. Tag16.07.2024
Stadtbesichtigung Ulan Bataar
Wir haben noch einen vollen Tag, die Stadt zu erkunden. Für Einkäufe gibt es viele kleine Läden, eine Kaschmirfabrik und auch einen großen „Schwarzmarkt“. Die Stadt hat zudem einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie Museen oder den Bogd-Khan-Palast, die Residenz des letzten theokratischen Herrschers des Landes. Zum Abschied gehen wir noch einmal gemeinsam essen und lassen unsere Radreise Revue passieren.
19. Tag17.07.2024
Individuelle Abreise
Nach dem Frühstück werden wir zum Flughafen gebracht und treten anschließend die Heimreise an. 
Wir erreichen Frankfurt am Nachmittag.

Enthaltene Leistungen:

2 Übernachtungen im Hotel 3* (Doppelzimmer, Dusche/WC, Wlan, Restaurant)
1 Übernachtung im Zug (2er-Abteil, lt. Programm)
13 Übernachtungen im "Ger" (mongolische Jurte - gut ausgestattet, 2 Betten, Dusche/WC im Haus, Restaurant)
Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Bahnfahrt 2er Abteil im Nachtzug Ulaanbaatar – Erdenet
alle Transfers im Land lt. Programm
mongolische deutschsprechende Reiseleitung, mitfahrend per Fahrrad
Begleitfahrzeug und Gepäcktransfer
alle Besichtigungen lt. Programm
Sympathie Magazin ‚‘Mongolei verstehen‘ (Infobroschüre, 1 Exemplar/Buchung)

Nicht enthalten:

An- und Abreise (gerne machen wir Ihnen ein Flugangebot)
Visumkosten (Deutsche brauchen kein Visum für die Mongolei. Österreicher und Schweizer benötigen ein Visum (Visagebühr: z. Zt. 60 €)
Mietbike bzw. alternativ Fahrradtransport in Flugzeug (ca. 150,-/Strecke bis 15kg)
Getränke und zusätzliche Snacks, die von der Crew bereitgestellt werden
fakultative Ausflüge und Besichtigungen
Eintritte
Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

Einzelzimmer-/Einzeljurten-Zuschlag590,00 €
(außer 2 Jurten-ÜN)
Radmiete MTB150,00 €
Rail & Fly 2.Kl.85,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)

Gruppengröße

6
-
12
Teilnehmer  

Weitere Reiseinformationen

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Durchführung: Partnerveranstalter (AGB)

Für diese Radreise schreiben wir Ihnen 30 Bonuspunkte (weitere Informationen zu unserem Bonus-Punkte-System) gut.

Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Bikereise gilt Helmpflicht!

Reisehinweise Auswärtiges Amt
TERMIN
PREIS
STATUS
29.06.2024 - 17.07.2024
Plätze
3980€

mit 3 weiteren Anmeldungen gesichert


17.08.2024 - 04.09.2024
Plätze
3980€

= Reise buchbar
= GRUPPEN-Reise gesichert & buchbar
= Nicht mehr buchbar

Zusatzleistungen

Einzelzimmer-/Einzeljurten-Zuschlag590,00 €
(außer 2 Jurten-ÜN)
Radmiete MTB150,00 €
Rail & Fly 2.Kl.85,00 €
Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)35,00 €
(Bilder und Informationen)
neue Reisekonzeption 2020
Von: Peter - 01.10.2019
Noch keine Kundenstimmen vorhanden

 
Wir beraten Sie gerne! Unser Team am Hörer und den Tasten ist für Sie da:
Christa Oehmen, Stephanie Reisenberger, Peter Bär
Telefon: 0761 - 556 559 29
E-Mail: info@biketeam-radreisen.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner