Startseite>Über uns>Radguides>Wolfgang

Wolfgang

Reiseleiter für MTB-Reisen

Wolfgang_Nepal_galerie © Biketeam Radreisen
Reiseleiter: seit 2003

Beruf
Reiseleiter
GEFÜHRTE RADREISEN
Nachfolgende Radreise wird unter anderem durch Wolfgang geführt:
- Himalaya-Panorama Biketour >>
(Es kann kurzfristig auch zu Änderungen der Reiseleiter kommen.)
___________________________________________

REISELEITER IM PORTRAIT

Als begeisterter Bergfotograf, Naturliebhaber & Abenteurer bin ich seit vielen Jahren mit Gruppen in den Bergen unterwegs.

Und nach wie vor dreht sich in meinem Leben vieles ums Mountainbike und die Berge. Ich bin staatlich geprüfter Instruktor Mountainbike, Ausbildungsleiter für MTB-Guides beim VAVÖ (Verband Alpiner Vereine Österreichs), Veranstalter und Entwickler diverser MTB-Fahrtechnikschulungszentren, Buchautor von MTB Tourenliteratur und freier Mitarbeiter beim Land der Berge Magazin und Radwelt, Internetredakteur des Wiener Alpenvereins. Staatlich geprüfter Instruktor Hochtour (Skitouren, Klettern, Hochtouren). Habe diverse Sicherheitskurse im Bereich Alpines Risikomanagement (Seiltechnik, Orientierung, Tourenplanung) durchgeführt und betreibe Österreichs größtes Bergsteigerforum.

2003 verwirklichte ich gemeinsam mit einem Reiseveranstalter die Idee, weltweite MTB Touren anzubieten. Es folgten Erkundungen und Pilottouren zu vielen der aktuellen Reisen. Bisheriger Höhepunkt daraus sind unter anderem die Erstbefahrung einer neuen MTB-Route auf den Mt. Kenia mit Singletrailauffahrt bis zu einer Höhe von 4.300m und spektakulärem Downhill von über 2.400Hm. Die MTB-Erstbefahrung der Cordillera Huayhuash in Peru und die Umrundung der Annapurna in Nepal mit dem Mountainbike.

Für mich gibt es nichts Schöneres als neue Touren zu erkunden. Ich persönlich fahre gerne sportliche Trails und aber mir ist auch daran gelegen dass meine Gäste (wenn gewünscht) ihre Fahrtechnik verbessern und gebe daher sehr gerne Tipps und Anregungen weiter.

Nach 20 Jahren Erfahrung mit Gruppen im alpinen und hochalpinen Gelände - hauptsächlich mit dem Mountainbike - bereitet es mir nach wie vor großen Spaß mit Menschen und Gruppen auf Entdeckungsreise zu gehen.