Startseite>Über uns>Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei Biketeam Radreisen

Wir sind TourCert zertifiziert bis 2019



Tourcert-Siegel
Biketeam Radreisen wurde von unabhängigen Gutachtern überprüft und im Oktober 2015 von TourCert rezertifiziert.
CSR steht für “Corporate Social Responsibility” (gesellschaftliche und soziale Verantwortung). Im Rahmen dieser Zertifizierung wird die Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Unternehmen geprüft, wobei die Interessen aller beteiligten Gruppen – Kunden, Mitarbeiter und Partner vor Ort berücksichtigt werden. Mit diesem Schritt wollen wir nochmals unterstreichen, dass es uns wichtig ist, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus zu leisten – und damit unser Angebot für Sie, unsere Kunden, ständig zu verbessern!
Unser Management- und Berichtssystem ist entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut und von einem/einer unabhängigen GutachterIn überprüft. Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. Darüber stehen wir im Dialog mit unseren Leistungsträgern vor Ort und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Reiseangebote ökologische und soziale Kriterien.“


Im Rahmen unserer Zertifizierung erstellen wir einen Nachhaltigkeitsbericht, aus dem Kernindikatoren abgeleitet werden, die 2014 wie folgt aussehen:

CO2 pro Gast/ Übernachtung in kg 180
Index Kundenzufriedenheit in % 76.00
Rücklaufquote der Kundenbefragung in % 27.00
CSR-Index Kundeninformation in % 86,8
CO2 pro MA abzgl. Kompensation in t 4.15
CSR- Index Reiseleitung in % 78.00
CSR-Index Partneragentur in % 58.00
CSR-Index Unterkünfte in % 74.00

 


atmosfair - Ihr Klimaschutzbeitrag
atmosfair - Wir übernehmen Ihren Klimaschutzbeitrag
Als Mitglied des forumandersreisen e.V. unterstützen wir die Klimaschutzinitiative atmosfair. Für jede über uns gebuchte Flugreise übernehmen wir eine Ausgleichzahlung in Höhe von 10 EUR an atmosfair und kompensieren damit Ihren Flug. Atmosfair wurde 2004 aus einem Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums gegründet. Mit den Klimaschutzbeiträgen werden erneuerbare Energien und Energieeffizienzprojekte in Entwicklungsländern gefördert.




Unser Unternehmensleitbild >>